Digitale Bildungsexperten sind lebenslang Lernende und Lehrende zugleich. Sie verbinden pädagogische Expertise mit kontinuierlich aktualisierter digitaler Kompetenz. Ihre Stärke liegt in der Fähigkeit, komplexe digitale Themen verständlich zu vermitteln und dabei bewusst die „produktive Fremdheit“ zu traditionellen Lernwegen oder Technologien zu nutzen.
Im Kontext von The Gap Lab erkennen sie, dass „Nicht-Verstehen“ ein wertvoller Ausgangspunkt für innovative Lernansätze sein kann. Sie befähigen insbesondere Silverpreneure (55+, 62-65, 75+), die digitale Welt für sich zu erschließen, indem sie dort ansetzen, wo die Verwirrung beginnt, und diese in einen messbaren „Return on Learning“ (ROL) umwandeln.
Schwerpunkt: Vermittlung digitaler Grundkompetenzen und Online-Sicherheitskompetenz.
Schwerpunkt: Integration von Digital und Analog zu nahtlosen Lernerlebnissen.
Schwerpunkt: Konzeption moderner und altersgerechter Lernformate unter Einbindung neuer Technologien.
Schwerpunkt: Integration und Anpassung neuer Technologien in Bildungsprozesse für die Silver Society.
Die UNESCO prognostiziert, dass bis 2030 über 60% aller Bildungsaktivitäten digital oder hybrid stattfinden werden. Gleichzeitig entwickeln sich Technologien und Lernmethoden in immer kürzeren Zyklen weiter. Dies macht lebenslanges Lernen für digitale Bildungsexperten zur Kernkompetenz. Für Silverpreneure eröffnen sich hier immense Chancen, diese wachsende Nachfrage mit ihrem spezifischen Verständnis und angepassten Methoden zu bedienen.
Hinweis zur steuerlichen Situation in Österreich: Eine sorgfältige Abwägung und professionelle Beratung zu steuerlichen Aspekten ist empfehlenswert.
Work in Progress: Wie es sich für ein Lab gehört
Das Gap Lab ist ein Experimentierraum. Die hier vorgestellten Berufsprofile und Konzepte sind erste Erkundungen in einem Territorium, das wir gemeinsam kartografieren. Wir wissen: Jede Liste ist unvollständig, jedes Modell vorläufig. Genau das macht ein Lab aus – wir testen, verwerfen, entwickeln weiter. Ihre Erfahrungen und Ideen sind dabei keine nette Ergänzung, sondern essentieller Teil des Experiments.
Besonders die genannten Verdienstmöglichkeiten? Betrachten Sie diese als educated guesses, als Orientierungspunkte in einem Markt, der sich gerade erst formt. Die Zahlen basieren auf Recherchen und Schätzungen – die Realität schreibt ihre eigenen Regeln. Manche verdienen mehr, manche weniger, manche völlig anders.
Betrachten Sie unsere Vorschläge als Prototypen. Manche funktionieren, manche nicht. Manche entstehen neu, während Sie dies lesen.
Das ist kein Bug, sondern ein Feature.